FDP Lage: Fokus auf öffentlicher Sicherheit und Ordnung

Die FDP-Fraktion Lage beantragt dreierlei Dinge im Rat der Stadt Lage. Der erste Antrag beinhaltet die Anschaffung eines weiteren Geschwindigkeitsmessers für die Stadt. Dazu Jessica Schmidt, sachkundige Bürgerin, die sich bereits seit einigen Jahren für die Anschaffung eines solchen stark macht: „Einige Kommunen im Umkreis sind im Besitz mehrerer mobiler Geschwindigkeitsmessers. Damit die Fahrerinnen und Fahrer, die tagtäglich über Lagenser Straßen fahren, ein besseres Gefühl für ihre gefahrene Geschwindigkeit bekommen, beantragt die FDP-Fraktion die Anschaffung eines weiteren mobilen Geschwindigkeitsmessers. Die durch regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen verbesserte Selbsteinschätzung von Fahrerinnen und Fahrern führt zu einer geringeren Anzahl an Verkehrsunfällen und sichert somit beispielsweise Schulwege. Die Stadt Lage ist zwar bereits in Besitz eines solchen Geschwindigkeitsmessers, da dieser aber regelmäßig aufgrund von Defekten und Wartungsarbeiten ausfällt, beantragt die FDP Lage die Anschaffung eines weiteren Geschwindigkeitsmessers.“

Mit einem weiteren Antrag setzt sich die FDP-Fraktion für die Beseitigung von Wildwuchs und illegalen Schrebergärten im Areal Stadenhauser Berg ein. Dazu Gerda Gaus, Ratsmitglied der FDP: „Das Gelände Stadenhauser Berg ist ein beliebter Weg für viele Läufer und Hundebesitzer. Momentan herrscht auf diesem Gelände allerdings starker Wildwuchs, sodass die Nutzung nur eingeschränkt möglich ist. Da dieses Gebiet für viele Anwohner der Kernstadt eine Art Naherholungsgebiet ist, beantragt die FDP Lage die Beseitigung des Wildwuchses auf dem Gelände Stadenhauser Berg. Zudem müssen in demselben Areal die illegalen Schrebergärten entfernt werden, die baurechtlich nicht erlaubt sind.“

Der dritte Antrag der FDP-Fraktion beschäftigt sich mit der Einrichtung von Hundekotbeutelstationen entlang des Rundwegs am Werreanger. Gerhard Rohde, sachkundiger Bürger, äußert sich dazu wie folgt: „Damit die beliebte Lauf- und Wanderstrecke in einem ansehnlichen Zustand bleibt, sind Hundekotbeutelstationen unvermeidlich – denn das dort vorherrschende Problem mit Hundehaufen muss gelöst werden, denn dieser Weg wird täglich auch von Schülerinnen und Schülern genutzt. Das ganze Problem beginnt bereits auf dem Spielplatz. Hundekot, der nicht entfernt wird, kontaminiert Schuhsohlen, überträgt Krankheiten und stinkt fürchterlich. Der Weg Am Werreanger ist zudem eine beliebte Laufstrecke in Lage und ein Aushängeschild der Stadt. Damit dies geschützt werden kann, sind zwei Hundekotbeutelstationen auf diesem Weg ein Ansatz in der Lösung des Problems.“

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Lage hofft auf eine große Zustimmung bezüglich der Anträge.

6. Dezember 2017