FDP Lage diskutiert über Bildungspolitik

Auf dem Foto (von links): Landtagskandidatin Martina Hannen, Landtagskandidat Christian Sauter, Frau Paulus, Landtagskandidatin Benita Henning

Die FDP Lage lud in der vergangenen Woche zur bildungspolitischen Diskussionsrunde ein. Zu Gast war Frau Paulus vom Verband „lehrer nrw“. Sie schilderte den Freien Demokraten den Alltag in der Praxis, der sich oft vom gängigen Bild in der Gesellschaft unterscheidet, ebenso gäbe es Probleme hinsichtlich der Inklusion, Ausstattung und Lehrerversorgung.

„Es kann nicht sein, dass die rot-grüne Landesregierung die Inklusion einführt, aber den Lehrerinnen und Lehrern keinerlei Hilfe bei der Umsetzung zur Seite stellt.“, so die Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidatin Martina Hannen: „Wir brauchen kompetente Lehrerinnen und Lehrer, die jeder Schülerin und jedem Schüler die Inhalte des Lehrplans vermitteln. Niemand darf auf Kosten politischer Ideologien auf der Strecke bleiben. Deshalb setzen wir als FDP uns für eine mittelfristig mindestens 105-prozentige, aber langfristig 108-prozentige flächendeckende Lehrerversorgung ein.“

Die Landtagskandidatin Benita Henning ergänzt: „Auch muss die Digitalisierung Einzug in die Klassenzimmer erhalten. Wie uns geschildert wurde, gibt es keine ausreichende Ausstattung hinsichtlich der digitalen Ausstattung, wie beispielsweise Internetanschlüsse, Computer oder Tablets. Da die Digitalisierung aber in beinahe allen Berufen Einzug erhalten hat, setzen wir Freien Demokraten uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche bereits in der Schule bezüglich der Medienkompetenz unterrichtet werden.“

Diesen Artikel finden Sie u.a. auch hier auf auf Lippe-news.de

21. März 2017