FDP-Fraktion Lage: Sicherheit muss gewährleistet werden

In der vergangenen Fraktionssitzung hatte die Lagenser FDP Herrn Schnelle von der Polizei Lage zu Gast, der zum Themengebiet Sicherheit referierte. Dort erfuhren die Fraktionsmitglieder, dass Lippe der sicherste Kreis in Nordrhein-Westfalen ist. Aus diesem Grund ist Lippe auch der Kreis mit der geringsten „Polizeidichte“ in NRW – dennoch ist die FDP-Fraktion der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen tatsächlicher und gefühlter Sicherheit gibt. Dazu Martina Hannen: „Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Quantität der Polizeipräsenz erhöht wird.“ Auch waren die Schwerpunkte der Kriminalität in Lage Gesprächsthema – in Lage wurden in der Vergangenheit vor allem Diebstähle unter erschwerten Bedingungen, der sogenannte „schwere Diebstahl“, begangen. Körperverletzungsdelikte seien rückläufig, so Herr Schnelle. „Die Bürgerinnen und Bürger sollen aufmerksam sein, die Augen offenhalten und Auffälligkeiten der Polizei melden“, ergänzte Herr Schnelle.

Dazu die FDP-Fraktionsvorsitzende Martina Hannen: „Als FDP setzen wir uns dafür ein, dass sich die Lagenserinnen und Lagenser vor Ort sicher fühlen. Wir sind der Meinung, dass Polizisten für mehr Sicherheit sorgen, und nicht Paragraphen. Daher setzen wir uns auch auf der landespolitischen Ebene dafür ein, dass vermehrte Polizeipräsenz vor Ort vorhanden ist.“

7. April 2018