FDP Lage informiert sich über das Freibad Heiden

Die Fraktionsmitglieder Benita Henning, Olaf Henning und Moritz von Eckardstein tauschten sich mit den engagierten Ehrenamtlern in Heiden aus.

Die Lagenser Freien Demokraten waren im Rahmen ihrer Freibad-Tour in der vergangenen Woche zu Besuch im Freibad Heiden. Eine Besonderheit hat das hiesige Freibad gegenüber den anderen Lagenser Freibädern – die Verantwortung wird allein vom Freibadverein getragen. Dazu Moritz von Eckardstein: „Da das Freibad in den 1980er Jahren mehrfach geschlossen werden sollte, gründete sich zunächst eine Initiative, aus welcher später der Freibadverein hervorging. Deshalb trägt der Verein das Freibad auch in Eigenverantwortung. Das Positive daran ist definitiv, dass die Verantwortlichen dadurch entscheiden können, wann die Freibadsaison beginnt und wann sie beendet wird.“ Olaf Henning ergänzt: „Man merkt, dass die Ehrenamtler hier in Heiden mit Herzblut bei der Sache sind. Das Freibad ist sicherlich auch ein Faktor für junge Familien, die in den Ort ziehen – solch ein tolles Angebot hat nicht jedes Dorf im Umkreis zu bieten.“ Trotzdem würden die Freien Demokraten begrüßen, wenn das Freibad in Heiden vermehrt von der Stadt Lage unterstützt würde – als Stadt des Sports sollte dies eigentlich selbstverständlich sein. Die FDP unterstützt den Freibadverein Heiden mit einer Spende von 150€ und wünscht weiterhin eine erfolgreiche Badesaison!

28. August 2018