FDP Lage – Nah am Bürger!
Aktuelle Beiträge

So bewerten Experten der Hochschule OWL die Wahlplakate

Kreis Lippe. Sie grüßen vom Laternenmast, fangen den Blick an der Ampelkreuzung: Derzeit werben Parteien und Kandidaten mit Plakaten um die Wählergunst. Doch was sagen Profis zur Gestaltung? – Die LZ hat Prof. Christoph Althaus gebeten, in einer seiner Vorlesungen vor Drittsemestern am Fachbereich Medienproduktion der Hochschule OWL, mal einen Blick auf 40 willkürlich von der LZ fotografierte Wahlplakate zu werfen.

Wie fängt man Wählerstimmen? – „Ganz klar: Über Emotionen“, sagt der Hochschulprofessor. „Das haben Sie unter anderem im US-Wahlkampf gesehen: Das geht so weit, dass vollkommen nebensächlich wird, ob Fakten stimmen oder nicht. Der Wähler interessiert sich für die Emotion.“

Die gut 40 Studierenden im Hörsaal 146 werfen einen Blick auf Design, Farbe und Prägnanz auf der einen, aber auch auf die inhaltliche Form auf der anderen Seite. Dabei geht es nicht darum, die Botschaft politisch zu bewerten, auf diese Spielregel einigen sich alle Beteiligten.

Eins ist fast allen Parteien gemeinsam: Die Vorstellung ihrer lokalen Landtagskandidaten birgt nur wenig Emotionen. „Freundliche Gesichter stimmen durchaus positiv“, lautet der Konsens, aber nachhaltige Wählerbeeinflussung erwarten die Fachleute davon kaum.

Zur FDP

Punkten kann bei der jungen Wählergruppe auch die FDP-Kampagne – nicht so sehr auf die liberalen Landtagskandidaten vor Ort, die hauptsächlich mit Portraits und einem Bekenntnis zu Lippe in NRW an den Start gehen, sondern die Lindner-Kampagne: Schwarz-weiß-Fotos, die den Mann in authentischen Situationen ohne Schlips, aber immer aktiv zeigen, ungeschönt, „wie in einer Kopfschmerzwerbung“, wie eine der jungen Kritikerinnen sagt. Dazu leicht gehässige Slogans mit positiver Tendenz: „Nicht Pendler sollten früher aufstehen, sondern die Regierung.“ Für Christoph Althaus ist das eine der besten Kampagnen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier und in der LZ vom 27.April 2017


				

2. Mai 2017

Alle Beiträge Drucken